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Themenübersicht |
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Böhrinrger/70200/2010 | 401/402 | 404 | 405 |
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437 | 408 | 418 | 400 |
OM616 | OM352 | Fahrberichte | Gesetze |
Allgemein | |||||||||
Unimog-Standardfarben Immer wieder wird der Unimog in den unterschiedlichsten Farben Lackiert und es werden sogar Baumarktfarben verwenden, igit igit. Des weiteren mindert es den Wert des Fahrzeuges wenn er nicht in Original Farbton Lackiert ist. Ich möchte hier eine Kurze Aufstellung geben welche Farbtöne bei einem Unimog lackiert werden. Es gibt zwei Lackarten Standartfarben sind Grün, Blau und Grau Blau Grau Klaus Kaffler |
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Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern Herausgegeben vom TÜV Süddeutschland
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Beschreibung |
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Checkliste für UNIMOG Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
Beschreibung |
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Fahrtenschreiber in der
Landwirtschaft vor ungefähr einer Woche gab es hier einen Thread bezüglich des Einsatzes von Fahrtenschreibern in Unimogs. In der aktuellen Ausgabe der "Land & Forst" (Niedersachsen) war ein Beitrag, der sich mit verschiedenen Aspekten Schnelllaufender Zugmaschinen in der Land- oder Forstwirtschaft (lof) befasst. Ich geb´ den Teil zum Fahrtenschreiber hier mal zum besten, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse, da hier auch Rechtsgrundlagen genannt werden (insbesondere auch zur Frage, was bei eingebautem Fahrtenschreiber zu tun ist): "In der Regel kein EG-Kontrollgerät Mit einem Fahrtenschreiber oder dem EG-Kontrollgerät lassen sich Lenk- und Ruhezeiten und die gefahrenen Geschwindigkeiten feststellen. EG Kontrollgerät (EWG/VO 3820/85 und 3821/85 vom Dezember 1985). Folgende Fahrzeuge sind vom EG-Kontrollgerät befreit (§7 Ausn. F Pers VO): - Traktoren (Zugmaschinen), die ausschließlich lof-Arbeiten dienen. Diese Ausnahme gilt auch für Fahrten, die im zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit lof-Arbeiten stehen. Das sind u. a. Transporte von lof-Arbeitsgeräten zum Einsatzort; Ernten mit gleichzeitigem Abfahren der Erzeugnisse; Laden von Gras und Abfahren von Silo; Klärschlamm-, Fruchtwasser-, Gülletransport zum Feld und das Ausbringen. -Fahrzeuge von Landwirtschafts-, Gartenbau-, Forstwirtschafts- oder Fischereibetrieben zur Güterbeförderung im Umkreis von 50 km Luftlinie. Eingebaute, aber nicht erforderliche eichfähige Fahrtenschreiber/EG-Kontrollgeräte übernehmen ausschließlich die Funktion eines Geschwindigkeitsmessers, und es müssen keine Scheiben eingelegt werden (Bay ObLG v. 11.10.1990). In der Regel unterliegen eichfähige Fahrtenschreiber und EG-Kontrollgeräte alle 2 Jahre der Prüfpflicht. Dies gilt nicht bei eingebauten Kontrollgeräten in Fahrzeugen, die gemäß der Ausnahmeverordnungen (s. §57a StVZO, §7 F PersVO) nicht bedient werden müssen. NIcht betroffen vom Sonntagsfahrverbot sind Zugmaschinen, die andere Fahrzeuge ziehen. Die jeweiligen Gemeinden lassen zudem landwirtschaftliche Arbeiten mit lof-Fahrzeugen und Arbeitsgeräten zu, wenn dies erforderlich ist (witterungsbedingt). Bislang gab es diesbezüglich wenig Probleme. Die Agrardieselvergütung gilt bei der Ausführung von Arbeiten zur Gewinnung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse durch Bodenbewirtschaftung oder durch mit Bodenbewirtschaftung verbundene Tierhaltung. Folgende lof-Zugmaschinen sind begünstigungsfähig: Ackerschlepper (Schlüsselnummer 8710 und 8720, auch Unimog). Ansprechpartner sind die Hauptzollämter." Quelle: Hannoversche Land- und Forstwirtschaftliche Zeitung, Mitteilungsblatt der Landwirtschaftskammer Hannover, Heft 7 vom 14. Februar 2002, S.13. Dr. Andreas Korfhage dr_a_korfhage@yahoo.de |
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AusnVOStVZO2b |
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Umrechnungstabelle für Hydraulik Diese Tabelle sollte Hilfe für Anfänger und Experten gleich gut sein, wenn es um Hydrauliken geht. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Handzeichen für Einweiser | |||||||||
ROCKINGER-Anhängekupplung Datenbläter der Anhängekupplungen - Typ 227/G 110 A 01. Mai 1964 - Typ 227/G 110 A / G 110 B 01. Januar 1969 - Typ 227 / G 110 D / G 110 H - Typ 225 G 110 / G 110 J - Typ 260 G 145 / G 145 / G 150 - Typ RO 400 / RO 460 - Typ RO 430 - Typ RO 100 Varioblock Mit freundlicher Genehmigung der Firma Rockinger München |
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Winker-Ansteuerung Mit diesem Relais baut man das Bremslicht zum Blink/Bremslicht um (wie bei US Fahrzeugen). Erforderlich wird dies, wenn man z.B. ein Fahrzeug mit Winkern im Originalzustand im Straßenverkehr fahren möchte. Wenn der Blinker gesetzt ist, muss der entsprechende Winker blinken (nicht einfach nur leuchten). Das dazugehörige Bremslicht muss ebenfalls blinken, auch dann noch, wenn gebremst wird. Zusätzlich ist der Einbau einer Warnblinklichtanlage nötig. Unser Winker-Blinkrelais erfüllt diese Auflagen. Zusätzlich benötigt wird ein Warnblinklichtschalter Best.Nr.: 953 235 211A sowie bei 12V Umrüstung zwei Sofittenlampen Best.Nr.: 017 726 N2. In diesem Winker-Blinkerrelais kommen Schaltrelais zum Einsatz, die speziell für den Betrieb in Kraftfahrzeugen hergestellt sind. Die Anschlussleiste hat herkömmliche 6,3mm Flachstecker
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Steckerbelegung In dieser Tabelle sind einige der gängigen Stecker und Dosen wie sie für Anhänger verwendet werden mit Ihren Anschlussbelegungen dargestellt. Außerdem ist eine Zusammenstellung allgemeiner Klemmenbezeichnungen enthalten. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und / oder Vollständigkeit! Andreas Stauss |
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Link
zum Beschreibung leider abgeschaltet |
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Lichtmaschine Allg. Die elektrische Anlage bringt bei alten Autos leider immer wieder Probleme mit sich. Folgende Erläuterungen sollen bei der Fehlersuche helfen. Sie beziehen sich auf einen U421 mit BOSCH K1-Drehstromlichtmaschine, aber die meistens Dinge sollten übertragbar sein. Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
pdf Lichtmaschine Allg. bitte Anklicken |
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Lichtmaschine Überholen Bevor man zur Überholung der Drehstrom-LiMa schreitet, sollte man zunächst den Fehler in der elektrischen Anlage einkreisen à siehe gesonderte Anleitung „Probleme mit der LiMa“. Die folgenden Darstellungen beziehen sich auf einen U421/52 mit BOSCH K1 -- 14V 35A LiMa mit externem Regler. Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
pdf Überholung der Lichtmaschine bitte Anklicken |
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Gegengewicht für Euronorm Dreipunkt Kraftheber. Der Schwerpunkt ist sehr niedrig, das gewicht ist eine solide Stahlwelle etwa 1000 kg. Besonderer Vorteil ist die einfache Aufnahme für Front oder Heckkraftheber und der niedrige Schwerpunkt. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Zaunpfahlhammer alles Eigenbau. Der Hammer setzt Zaunpfähle bis zu 3 mtr in Länge in etwa 1-1.5 min pro Pfahl. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca
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Pendelflachten-Aufsatz Der Unimog wurde vom Vorbesitzer zum Antrieb eines Buschhackers eingesetzt. Die Hackschnitzel wurden direkt auf die Ladefläche geblasen. Der Aufsatz besteht aus Pendelflachten rechts und links, sowie aus feststehenden Flachten vorne und hinten. Die Pendelflachtenbeschläge oben sind zum Schutz vor unbeabsichtigtem Öffenen (z. B. durch vorbeistreifende Äste) mit Schrauben gesichert. An der unteren inneren Seite der beiden Pendelflachten sind zwei Flacheisen angeschweißt, die über die Flachten des Unimogs ragen und ein Aufklappen verhindern. Die vordere und hintere Flachte ist zusätzlich zu den beiden sichtbaren Verstrebungen jeweils an den äußeren Enden mit Vierkanteisen in die Unimogflachten gesteckt. Der Aufbau ist natürlich nicht "korndicht", dazu wären zusätzliche Abdichtungen nötig. Andreas Korfhage Dr_A_Korfhage@Yahoo.de |
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Amerikanische Armeewinde
an einem U 406 Anbau einer amerikanischen Armeewinde an einen U 406 sowie umbau des Antriebes auf hydraulik Zugkraft 50 kN Maria
Scheuchl |
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Schwingfeuerheizung Deutsche Beschreibung, Bedienungsanleitung, Wartung, Störungssuche Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
pdf |
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Schwingfeuerheizung Leider habe ich nur die englische Beschreibung des Schwingfeuergerätes im ( .pdf Format). Ist aber sehr gut beschrieben Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Glühkerzen Beschreibung des wesentlichen Funktionsprinzips einer Vorglühanlage mit Tipps zur Fehlersuche Link zu http://www.kerzendorf.de/ |
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Werkzeugkiste Hallo, ich fahre einen U 1000/424 aus 1979. An der Anbauplatte habe ich mireine Werkzeugkiste eingehängt in die ich meine wichtigsten Forstwerkzeuge laden kann wenn ich zum Holzmachen in den Wald fahre. Die Kiste ist ein Stahltrog einer ausgedienten Staplerbatterie und wurde von mir mit Aufhängedreiecken oben und einer Querstrebe zum Anschrauben unten versehen. In der Kiste transportiere ich einen Spalthammer, einen Sappie zum Stämmeziehen, einen Wendehaken und einen Kombikanister mit Sprit und Haftöl für die Kettensäge. Außerdem finden Schäkel und Ersatzketten hier einen sicheren Platz. Bilder anbei. Gruß
Thorsten |
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Verdeck Vergleichstabelle der zwei Verdeckhersteller
Johann Patek |
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OM 616 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Simmeringwechsel am OM616 Beschreibung rechts oder Download Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
Beschreibung |
70200/2010 | |||||||||
Hebelstoßdämpfer
Ausbau der Dämpfer; aber immer ohne Gewalt immer sachte 1. Senkrechte Hebel von der Unimogachse unten Schrauben "19" 2 Stücke
(Konterung) herausschrauben 4. Gummilager mit Metallöse, die Metallöse herausschlagen mit Hilfe eines Bolzens. Gummilager erneuern. Jetzt kommt der Hebel an der Achse dran 1. Deckel am Hebelstoßdämpfer abschrauben 2. Innen liegende Schraube herausschrauben 3. Metallring um die Achse am Gehäuse außen mit einem Meisel rundherum lockern 4. Achse läst sich dann aus dem Hebelstoßdämpfergehäuse herausziehen 5. Im Gehäuse ist jetzt noch ein Umlenkhebel der auf den Zylinder wirkt, diesen Herausnehmen und auf die 2 Kappen achten, sitzen in einer Nut in der Mitte des Zylinders, in einer ist auch eine Feder. Alles herausnehmen bis auf den Zylinder, der geht nicht so raus. 6. Die beiden Schraubendeckel, unterhalb der Achse herunterschrauben und die Einstellschrauben mit allem herausdrehen und herausnehmen (ACHTUNG auf die Reihenfolge achten und später wieder genauso zusammenbauen.) 7. Runde Deckel hinten und vorne am Hebelstoßdämpfer mit einem großen Schlüssel abschrauben, wenn dieser nicht herunter geht nicht mit gewallt arbeiten. Heiß machen und abschrauben geht dann ganz leicht, aber nicht zum schmelzen bringen. So jetzt hast du alle Einzelteile da liegen. Alles mit Diesel waschen und wieder zusammenbauen, neue Papierdichtungen
(Hitzebeständigkeit beachten) einsetzen. Den Hebelstoßdämpfer dann so einstellen, dass er bei der Aufwärtsbewegung wenn er federt Zäh geht und bei der Abwärtsbewegung soll er etwas leichter gehen, so sind meine Erfahrungen. (genauer Einstellhinweise habe ich noch nicht gefunden). Klaus Kaffler |
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Reserveradhalterung unter der Pritsche Klaus Kaffler Klaus@Bayernmog.de http://www.bayernmog.de |
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Reifen der Größe 6.50 - 20
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Anhängebock für
Kugelkopfkupplung oder Wechselkupplung
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Anhängebock an einem
411-421 Aufstellung der im kompletten Preise enthaltenen Teile Eigenbau von
Joecky Vallender (E-Mail)
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Anhängebock an einem 406
Link zur Beschreibung Eigenbau von
Joecky Vallender (E-Mail) |
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Wärmeisolierung der Motorabdeckung 70200/2010
Wärmedämm- und Schallschutzverkleidung für die innere Motorabdeckung |
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U411 | |||||
Bypass für Thermostat im
Unimog 411
Wenn man parallel zum Thermostat einen ca. 5 mm Durchmesser
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Zusatzkriechganggetriebe Dies ist das Zusatzkriechganggetriebe für 404, 411,401 usw. Es ist bei den 404 ein weniger bekanntes Zusatzgetriebe, das unter dem vorhandenen 6 gang Getriebe angeflanscht wird. Bernie Ebbinghoff |
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Vorkammer OM 636 Die Vorkammer ist die neue Ausführung OM636 Motor ohne Kugelstift. Der Abzieher ist Eigenbau, 22 mm x 1,0 mm Gewinde. Eignet sich für aus und Einbau gleichermaßen. Bernie Ebbinghoff |
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Seilwinde Die Bilder Erklären wie die verschiedenen MB-Unimog Winden Typen aussehen. Außerdem sind die Bilder sehr brauchbar als Referenz. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Reserveradhalterung Explosionszeichnung der Reserveradhalterung für den 411er mit langem Radstand Stefan Irlenbusch |
U404 | |||||||||
Umbau Ölluftfilter auf
Trockenfilter beim 404 Fritz Krammer FritzKrammer@t-online.de |
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Farben BW-Original |
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Anhängelasten beim
404 |
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Transistor-Zündung Unimog
404S - 24 Volt Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
Beschreibung |
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Ein und Ausschalten der Heizung beim Unimog 404.1 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
Beschreibung |
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Ölwechsel im Vorgelege beim
404.1 |
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Anleitung zum Wechsel von der Kupplung, Motor
und Führerhaus Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
Beschreibung |
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Abschleppen
beim Unimog S 404 |
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Dies ist ein umgebauter Motorblockdeckel zur
Aufnahme eines Kühlwasserheizelement für den Unimog 404 Benziner. Darrin Fink |
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Kühlerwasserumlauferhitzers Hier sind einige techn. Einzelheiten von zwei Herstellern des Kühlwasserumlauferhitzers, 120 oder 240 Volt. Der besondere Vorteil liegt darin, das es einfach einzubauen ist und das das Wasser im Motorblock Zirkuliert. mfg
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Schmierstellenübersicht Bernie Ebbinghoff |
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Wärmeisolierung der Motorabdeckung 404S
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Umbau auf
Servolenkung im 404
Die Bilder zeigen was erforderlich ist um dem 404 Lenkhilfe |
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Das Prinzip der
Motorbremse beim Diesel, "V" oder Reihenmotor.
Bernie Ebbinghoff |
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Zündkabelumbau Einzelheiten wie man das Zuendkabel umbaut. Darrin Fink |
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Zündkabel 404S
Zündkabelumrüstsatz auf zivile Zündkerzen |
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Hydraulikpumpe,
Tank und elektr. Steuerung, 24 Volt, geeignet für Langzeit oder Dauerbetrieb. Ideal für Schneepflug am 404 oder was immer euch einfällt. Das Nummernschild am 404 ist ein Souvenir, da wir vorne kein Nummernschild (bei Gesetz) haben, kann man da dran klatschen was man möchte. Starke Diesel Corp ist meine Firma in Calgary. Bernie Ebbinghoff |
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So sollte der
Zusatzkompressor am 404-617 Diesel angebaut werden.
Bernie Ebbinghoff |
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Trittstufe für
404. Angeschraubt und NICHT Geschweißt.
Bernie Ebbinghoff |
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Tropen Kühlung Dies sind die nötigen Einzelheiten um einen 404 Benziner für die Tropen Kühlung umzustellen. In manchen Fällen wird der 404 auch außerhalb der Tropen zu warm. Die Bilder sollten alles erklären was nötig ist, einschließlich Thermostat. Bernie Ebbinghoff |
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Nebenabtrieb 404 Dieser Nebenabtrieb ist für 540 U/min und passt am 404 und 411, Beide Zapfwellenstränge laufen zur gleichen zeit vorne und hinten, wenn eingeschaltet. Ein Schalthebel ist ebenfalls nötig und nicht im bild.
Bernie Ebbinghoff |
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Dichtungssatz 404 Dies ist der best sortierte Dichtungssatz fuer ( Service) den 404, war sehr bekannt bei der Bundeswehr, ist auch heute noch zu finden, man muss nur suchen. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Verdichtungserhöhung beim
M180 Motor Wie ja hinlänglich bekannt ist, leidet der M180 Motor wie er im Bw 404S verbaut war und ist unter einem deutlichen Leistungsdefizit, vorallendingen wenn die Zuladung voll ausgeschöpft wird. Meine Überlegung war nun wie bekomme ich mehr Leistung ohne den Motor zu tauschen. Die Verdichtung muss rauf. Aber wie? Also, zunächst eine Kompressionsprüfung durchführen, bei meinem Motor waren zwei Zylinder ca. 8bar und vier Zylinder 7,5bar. Das Kerzenbild war fast schwarz, Rußig. Danach Zylinderkopf abbauen. Bei dieser Gelegenheit sieht man auch schön in die Zylinderlaufbüchsen. Bei meinem Motor ca. 3500km Laufleistung alles ok. Nach längerer Rücksprache mit meinem Motoreninstandsetzer ist eine Verdichtungserhöhung bis 9,5:1 ohne Nachteile bei diesem Zylinderkopf möglich. Mein Motorenistandsetzer hobelte über 1mm vom Kopf herunter. Hat die Ventile tiefer gefräst und neu eingeschliffen. Die Nockenwelle wurde überprüft. Ein Nockenwellenlager hatte schon gefressen, wurde ebenfalls repariert. Ich fräste noch eine 0,8mm Vertiefung in die Kolben um zu gewährleisten das hier kein Ventil ansteht und einen Kapitalen Motorschaden verursacht. Anschließend wurde alles gründlich gereinigt und der Zylinderkopf mit neuer Dichtung wieder montiert. Die Zündanlage und die Gasfabriken sind Absolut Original belassen. Nun wurde die Kompression auf allen Zylindern noch einmal gemessen, das Ergebnis kann sich sehen lassen 9,2 bar auf allen sechs Zylindern schön gleichmäßig. Eine Probefahrt nach Gaggenau zum 50 Jährigen und zurück bestätigte das Ergebnis. Zum Kraftstoffverbrauch vor dem Umbau ca. 28ltr.auf 100km, danach bei einem Fahrzeuggewicht von 4,7to ca.22ltr. Das Kaltstartverhalten ist komplett anders, ich benötige nach dem Umbau keinen Schock mehr. Das Kerzenbild (mit Originalen Kerzen) ist Optimal (Rehbraun). Insgesamt bin ich seit dem Umbau ca. 4000 km gefahren, ohne Probleme. Den Leistungszuwachs bemerkt man am deutlichsten ab 3000 1/min bis 3500 1/min bei dieser Drehzahl zieht der Motor so richtig an. Zu den Kosten: Die Bearbeitung des Zylinderkopfes kostete 1050,-- DM incl. aller Dichtungen und Steuer. Für Fragen zu diesem Thema stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Noch viel Spaß beim Schrauben. Erwin Sobolewski PyramidenverleihRamses@t-online.de |
U406 / U416 | |||||||
Kombi-Instrument Steckerbelegung Martin.Glaeser |
Beschreibung |
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Blinker-/Warnblinker-Schaltung Martin.Glaeser |
Beschreibung |
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Fahrerhaus Kipplager 406/416 Dies sind die Lager die zum Kippen der Hütte nötig sind. Alle massenominal. Es wird oft nach diesen gefragt und kaum jemand hatte die antwort wie die Originalen aussehen. Ich hoffe mein Beitrag ist die Antwort. Bernie Ebbinghoff |
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Alte Ausführung des Kipplagers
für die Hütte. Angeblich von DC nicht mehr erhältlich. Bilder für die
Nachbau Experten. Verwendung am Führerhaus, das keine verbauten Augen für
die Aufnahme der neueren Ausführung der Kipplager hat. Vor allem wenn auch
keine Vorgebohrten Löcher am Rahmen für die Aufnahme existieren. Die Bilder
wurden von Edgar Arens gemacht und mit seiner Zustimmung für die
Veröffentlichung freigegeben Bernie
Ebbinghoff |
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Kipplager für die alten Fahrerhäuser aus Baumarktteilen Beschreibung rechts oder Download Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
Beschreibung |
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Explosionszeichnung Vorderachse 406 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Rahmen 406 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Hinterachse 406 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Getriebe 406 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Dreipunkt So sieht die Dreipunkt für den 406 mit Schäff HT11A Bagger aus. Auch ein verlängerter Zapfwellenstummel 1 3/8 ist vorhanden. Ich habe alle teile selber nachgebaut. Bernie Ebbinghoff |
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Zapfwelle/Schaeff
HT11A Bagger Dies ist der 1 3/4 auf 1 3/8 Zapfwellenstummel um die hintere Zapfwelle beim angebauten Schaeff HT11A Bagger am 406 zugänglich und brauchbar zu machen. Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Die Laderkonsole ist
typisch für den Schmidt FL4 Lader am 406 Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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Beweglicher
Dreipunkt Vorne Dieser Frontkraftheber ist seitlich 30 grad/Seite beweglich und alle anderen Funktionen wie in den Bildern. Ideal für Rundballen, Erdbohrer, Zaunpfahlhammer, Mähen (auch unter dem Zaun), oder was immer jemand heben oder bewegen möchte. Marke: Eigenbau, Idee Bernie Bernie Ebbinghoff Calgary, Canada Unimog@shaw.ca |
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403 | |||||||
Explosionszeichnung Rahmen 403 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Ladkran für U403 Der mechanische Kran mit Greifzug kommt auf ca. 800,00 DM und 2-3 Tage Arbeit für einen Mann. Die Hydraulische Ausführung (mit gebrauchten Zylinder, Ventilen neuen Leitungen und Verschraubungen) kommt auf ca. 1700,00 DM und 4-5 Tage Arbeit. In der Beschreibung sind sämtliche Zeichnungen, Stücklisten, Schaltpläne und statischen Berechnungen (keine Garantie auf Fehlerlosigkeit) Alfred Kindl SiegfriedKindl@aol.com |
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421 | |||||||
Getriebewechsel Beschreibung rechts oder Download Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
Beschreibung |
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Kupplungswechsel Beschreibung rechts oder Download Detlef Zühlke zuehlke@mv.uni-kl.de |
Beschreibung |
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Explosionszeichnung Rahmen 421 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Vorderachse
421U 600 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Radvorlege Anwendbar für folgende Baumuster 411/421/406/424/427/435 Klaus Kaffler Klaus@Bayernmog.de http://www.bayernmog.de |
Beschreibung |
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Explosionszeichnung Radvorgelege
421U 600 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Schubrohr
Vorne 421U 600 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Explosionszeichnung Schubrohr Hinten
421U 600 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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417/U900, 1150, 1100 T | |||||||
Explosionszeichnung Rahmen 417 Wensauer Marco Kötztingerstr. 16 93476 Blaibach Tel 09941 947386 Fax 09941 947388 Mobil 0171 7156494 |
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Kühlwasserheizung Beim
OM352 sollte der Einbau so sein, das ein schlauch vom Wasserablasshahn
(hinten rechts am block) zum Heizer (Innenseite grill neben hydr. tank
montiert) und vom Heizer ein schlauch zur Entlüftungsschraube am
Thermostatgehauese gelegt wird. Das Gerät ist für 220-240 Volt erhältlich. Bernie Ebbinghoff |
Beschreibung |
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435 U1300 | |||||||
Differential
Sperre am U1300 Wenn die sperre nicht funktioniert trotz guter Luftansteuerung, ist meistens der Kolben der Sperre Festgerostet, oder der Rundschnurring ist defekt. Sollte das der fall sein gibt es kaum eine einfache Lösung, außer das Differential und sperre zu demontieren, reinigen und Dichtungen erneuern.
Es ist eine gute Wartung, die Luftkessel täglich zu entwässern und min
einmal im jahr ein paar tropfen Öl direkt in den Diffsperren Zylinder zu
geben. (Luftleitung an der Achse abschrauben und Öl eingeben) Säurefreies
Nähmaschinen Öl ist ideal und dünnflüssig |
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