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Spitzenmodell:
Leistungsstärkster Unimog mit 205 kW
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Hohe Nutzlast:
Fahrerkabine aus Faserverbund-Werkstoffen
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Permanenter Allradantrieb
und Telligent-Schaltung
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Leistungshydraulik
VarioPower, Wechsellenkung VarioPilot
Stuttgart/Gaggenau - Der im vergangenen Herbst auf der IAA 2000
vorgestellte Unimog U 500 wird jetzt am Markt eingeführt. Mit 205 kW (280
PS) ist er der leistungsstärkste Unimog in der mehr als 50jährigen
Erfolgsgeschichte des “Universal-Motor-Gerätes”.
Anders als seine Urahnen benötigt der Unimog heute seine Kraft nicht mehr
nur, um auf schwerem Boden und in extremem Gelände vorwärts zu kommen.
Heute trägt er dazu bei, als effizienter Geräteträger in den
Maschinenparks von Kommunen, von Bau- und Energiewirtschaft etc. die
Kosten niedrig zu halten. Sein bevorzugtes Arbeitsgebiet sind – im
Gegensatz zu sporadisch einsetzbaren Einzweck-Maschinen –
Ganzjahreseinsätze mit unterschiedlichsten, austauschbaren und miteinander
kombinierbaren Geräten wie zum Beispiel Schneepflug und Schneefräse im
Hochleistungs-Winterdienst, Mäh- und Reinigungsgeräten im Straßendienst,
Kehrmaschinen und Mobilkräne.
Die Entwicklungsingenieure
haben dem neuen Unimog dazu innovative Techniken auf den Weg mit gegeben,
die höchste Ansprüche an die Leistungsfähigkeit modernster
Geräteträger-Arbeitsmaschinen erfüllen: Die Leistungshydraulik VarioPower
ersetzt zum Beispiel den bei Kehrmaschinen sonst üblichen separaten
Aufbaumotor. VarioPilot, die neu entwickelte Wechsellenkung, bringt zum
Kehren und beispielsweise auch zum Mähen am Straßenrand beste Sicht auf
seitlich arbeitende Geräte. Innerhalb weniger Sekunden kann nämlich die
komplette Lenksäule inklusive des Instrumententrägers und der Pedale von
der Fahrerseite nach rechts zur Beifahrerseite verschoben werden. Die
elektro-pneumatische Telligent-Schaltung erlaubt mit bis zu 24 Gangstufen
- vorwärts und rückwärts - eine exakte Anpassung der Geschwindigkeit an
die jeweilige Arbeitsaufgabe – von 130 m/h bis zu den erlaubten 80 km/h.
Der Fahrer muß dabei den Schalthebel nur in einer Schaltgasse nach vorn
bzw. nach hinten bewegen. Der richtige Gang wird automatisch durch die
Fahrzeugelektronik ermittelt und durch Zylinder am Getriebe eingelegt. Ein
völlig stufenloser Antrieb nach vorn und zurück ist mit dem ebenfalls
lieferbaren Fahr-Hydrostat möglich, der zudem die Zugkraft im
Anfahrbereich verdoppelt und das Rangieren erleichtert, wenn es ganz eng
zugeht.
Für hohe Nutzlast - 16
Tonnen beim U 500 - sorgt unter anderem die Fahrerkabine aus
Faserverbund-Werkstoff (FVW). Der Werkstoff aus dem Flugzeugbau zeichnet
sich durch geringes Eigengewicht bei hoher Festigkeit und
Korrosionsfreiheit aus. Komfortable Sitze mit integrierten
3-Punkt-Sicherheitsgurten sowie die serienmäßig integrierte Klimaanlage
sind weitere Beispiele für praxis- und bedarfsgerechte Lösungen.
Ein
schadstoffarmer Euro 3-Dieselmotor dient beim Unimog U 500 als Antrieb
der Allradtechnik. Den aufgeladenen, Ladeluftgekühlten Sechszylinder gibt
es in den Leistungen 170 kW/230 PS und 205 kW/280 PS. Der U 500 ist damit
das Spitzenmodell der neu entwickelten Unimog-Baureihen, die seit
Frühsommer 2000 sukzessive am Markt eingeführt worden sind |